Gerling Dental-Labor GmbH  •  Donaustraße 62  •  68199 Mannheim  •  kontakt@gerling-dental.de

CFO-Wechsel bei DELABO, der führenden Dentallaborgruppe in Deutschland

Oliver Beck folgt als CFO auf Markus Dreihues

Düsseldorf, Februar 2023 – Das neue Jahr bringt Veränderungen bei der DELABO.GROUP: Als Chief Financial Officer wird Oliver Beck ab dem 1.4.2023 Teil der Geschäftsführung. Damit folgt er auf Markus Dreihues. Wer ist der Neue an Bord? Der erfahrene Betriebswirt hat in der Vergangenheit für verschiedene nationale und internationale Filialunternehmen gearbeitet. Als CFO hat er neun Jahre lang das Wachstum der TUI Retail Gruppe durch die Akquisition von 100 Reisebüros erfolgreich gestaltet und die Digitalisierung der Prozesse und Filialen weiter vorangetrieben.

Vor seinem Einstieg bei DELABO.GROUP war er für eines der führenden deutschen Healthcare Unternehmen im Bereich der Pflege als CFO tätig; die Gesundheitsbranche mit all ihren Besonderheiten ist ihm also bestens bekannt. Er hat die Buy&Build Strategie des Pflegeunternehmens durch Akquisitionen erfolgreich mitgestaltet und die professionelle Neuausrichtung des Finanzbereichs umgesetzt.

Oliver Beck lebt mit Frau und Sohn in Hannover. In seiner Freizeit liebt er es zu reisen, für Familie und Freunde zu kochen oder bei einer Runde Golf die Natur zu genießen.

Seinen Wechsel zu DELABO.GROUP versteht Beck als „back to the roots“: „Ich habe große Lust auf agiles Gestalten. Ich möchte den dynamischen Aufbau in diesem spannenden Unternehmen mit vorantreiben. Die DELABO.GROUP bietet den Laboren Sicherheit und Unterstützung in einem herausfordernden und dynamischen Umfeld. Hier liegt Pioniergeist in der Luft, das macht mir große Freude.“

Dreihues übergibt an Beck

Oliver Beck übernimmt als CFO der DELABO.GROUP die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Steuern sowie M&A von Markus Dreihues. Der studierte Diplom-Kaufmann Markus Dreihues ist zusätzlich examinierter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Gemeinsam mit Thomas Dold, dem CEO der Gruppe, baute Dreihues ab 2019 den Laborzusammenschluss zu der führenden deutschen Dentallaborgruppeaus. 20 Labore gehören inzwischen dazu. 

 „Wir haben DELABO von null auf aufgebaut. Wir konnten die Unternehmenskultur selbst gestalten und mussten hier keine Kompromisse eingehen. Das war das Fundament dafür, was die Gruppe jetzt ausmacht: Wir haben ein junges Hochleistungsteam, das gemeinsam mit größtem Engagement das Ziel verfolgt, unsere Labore, zum Vorteil unserer Kunden und deren Patienten, in allen Belangen zu unterstützen und die Gruppe weiter voranzubringen. Wir arbeiten alle dynamisch auf Augenhöhe und im Sinne unserer gemeinsamen Vision. Ich bin stolz auf das Erreichte und weiß, dass unser Unternehmensmotto `Gemeinsam sind wir stark´ hier vorbildlich gelebt wird.“

Und wie sieht Thomas Dold den Wechsel? „Mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Markus Dreihues und ich haben die DELABO.GROUP von Grund auf aufgebaut und erfolgreich zu einer führenden Dentallaborgruppe entwickelt. Nun wird es spannend sein zu sehen, wie Oliver Beck mit all seiner Erfahrung neue Impulse setzen wird und mit uns weiter zukunftsweisende Entscheidungen trifft, dank derer noch mehr exzellente Labore mit uns den Weg zur Marktführerschaft gehen.“

Kein Wunder also, dass bei dieser Expertise in der Zentrale die erfolgreichsten Dentallabore mit den renommiertesten Zahntechnikern Deutschlands zueinander finden!